Über mich

 

 

 

Mit diesen Themen habe ich mich in meinem bisherigen fachüber-greifenden Berufsleben vertieft beschäftigt

als Heilpraktiker

als Mediator             

Vermittlung, Moderation und Mediation in unternehmerischen und privaten Konflikt-Situationen.

als Rechtsanwalt

Rechtsberatende, rechtsgestaltende und rechtsvermittelnde Tätigkeiten im Verlagsumfeld.

als Publizist in den Bereichen Steuern und Finanzen

Konzeption, Lektorat und Produkt-Management in allen Print- und Online-Medienformen (Zeitschriften, Bücher und Kommentare) für die Zielgruppen Wirtschaftprüfer, Steuerberater und Rechtsanwälte.

Zusätzliche Lebenserfahrungen habe ich gesammelt als

Arbeitnehmer-Interessenvertreter (2000 bis 2015)

Langjährige Betriebsrats-Tätigkeit und mehrjährige Mitgliedschaft im Wirtschaftsausschuss eines mittelständischen Unternehmen mit mehr als 1.200 Mitarbeitern im Unternehmen und mehr als 2.000 Mitarbeitern im international operierenden Gruppenverbund. Langjähriges Engagement im Gesundheitsausschuss und als betrieblicher „Erst-Helfer“.

Ehrenamtlicher Arbeitsrichter am Arbeitsgericht Freiburg (2012 – 2015)

Partner in einer überörtlichen Wirtschaftsprüfer-, Steuerberater- und Rechtsanwalts-Sozietät (1992-1998)

Meine privaten Hobbies

  • Bandoneon spielen
  • Tango tanzen (insb. Nuevo)
  • Hunde
  • Hobby-Schreinern

… und alle Lebensformen, die mich die Natur hautnah erleben und fühlen lassen!!!